036

Erlebnisreise nach Tangermünde in der Altmark


8- tägige KAB -Erlebnisreise nach Tangermünde in der Altmark
vom 29.04. bis 06.05.2018


Ein Reisetagebuch mit Fotos* von verschiedenen Mitreisenden:

 
*die abgebildeten Personen haben der Veröffentlichung im Internet zugestimmt
Gruppenfoto_Inseltage_2011_640x480
Foto der Reisegruppe
Magdeburger
Dom
Neustädter Tor
Hundertwasserhaus
Burgplatz in Salzwedel
Dorfkirche Wust
Kloster Lehnin

1. Tag:

Fahrt von Geldern nach

Magdeburg

. Nach einer Führung im

Magdeburger  Dom

und der Besichtigung des letztgebauten

Hundertwasserhauses

ging es weiter nach

Tangermünde,

 wo unser Standorthotel liegt.

2. Tag

:Der Vormittag begann mit einer Stadtführung, vorbei am sehenswerten

Rathaus

sowie an verschiedensten

Stadttoren

und

Stadtmauern

. Nachmittags fuhren wir mit dem Bus in die Kreisstadt

Stendal

. Stadtrundfahrt und Besichtigung unter anderen des drittgrößten Roland Deutschlands.

3. Tag:

Am Dienstag fuhren wir nach

Salzwedel.

Backsteingotik und Baumkuchen essen sowie bei dessen Herstellung zusehen, waren die Highlights des Tages. Weil dies der 1. Mai war, gab es auch auf der Burg eine kleine Maikundgebung.

Stadtmauer

4. Tag:

Nach einem freien Vormittag ging es nach Wust zu einer kleinen Dorfkirche in dessen Gruft Hans- Hermann von Katte, ein Jugendfreund Friedrich des Großen, bestattet ist. Anschließend stand das

Kloster Jerichow

auf dem Programm.

5. Tag:

Am Donnerstag fuhren wir zu der weitläufigen Anlage des

Kloster Lehnin

. Weiter ging nach

Brandenburg an der Havel

. Kleine Altstadtbesichtigung und Freizeit. Auf dem Rückweg machten wir eine Kaffeepause in

Premnitz an der Havel

, wo auch unser

Gruppenbild

entstand.

6. Tag:

Havelberg

war heute unser Ziel. Ein Besuch des mächtigen

Doms zu Havelberg

mit dem bekannten

Lettner-Chorschranken-Ensemble

durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Mittagessen in einem Lokal an der Havel fuhren wir durch die wunderschöne Landschaft der Altmark zurück.

Havelberger Dom

7. Tag:

Am letzten Tag steht der Bus, sodass wir den Tag anders nutzen mussten. Morgens machten wir einen Spaziergang um Tangermünde. Nachmittags besuchten einige noch den

Kapitelturm

von dem man einen herrlichen Ausblick auf Tangermünde und das Umland hat. Am späten Nachmittag folgte noch eine 2-stündige Schifffahrt auf der

Elbe

.

Texte: Johannes Blehs                         Fotos: verschiedene Mitreisende
8__Wendelsteinkapelle_und_Zahnradbahn
Salzwedel, Johann-Friedrich Danneil-Museum
Klosterkirche Jerichow
Blick von der Jahrtausendbrücke auf die Havel
Bild_4.1
Baumkuchenherstellung

8.Tag:

Rückfahrt nach Geldern. Zur Mittagszeit wurde noch eine größere Pause, zur Freude aller, am

Steinhuder Meer

eingelegt.  Ankunft in Geldern am späten Nachmittag

8 Salzwedel, Johann-Friedrich-Danneil-Museum
11 Dorfkirche Wust
12 Klosterkirche Jerichow
Kloster Lehnin
Gruppenfoto Wangermuende
1 Magdeburger Dom
2 Hundertwasserhaus
9 Baumkuchenherstellung
13 Kloster Lehnin
Havelberger Dom
19 Havelberger Dom
4 Rathaus
Hotel "Alte Brauerei"
Rathaus von Tangermünde
23 Ausblick
24 Elbefahrt
Mittagessen
Ausblick vom Kapitelturm
Elbefahrt
26 Am Steinhuder Meer
am Steinhuder Meer
3 Hotel Alte Brauerei
21 Mittagessen
10 Burgplatz
5 Neustaedter Tor
6 Stadtmauer
7 Stendal mit Roland
Stendal mit Roland
14
17 Blick von der Jahrtausendbruecke auf die Havel
16 Katharinenkirche in Brandenburg
15
Kloster Lehnin
Katharinenkirche in Brandenburg
23 Ausblick
Pregnitz an der Havel
20 im Dom
22 Kapitelturm
Kapitelturm in Tangermünde
25 gutes Wetter
gutes Wetter bei der Elbefahrt